Sonntag, 7. Oktober 2007

Von mir, für Deutschland

Ich muss den vorangegangenen Beitrag zumindest in Teilen relativieren. Ja, ich bin stolz Deutscher zu sein. "Deutschland" ist aber nicht identisch mit der "Bundesrepublik Deutschland". Denn mit Deutschland assoziiere ich in erster Linie das ganze heldenhafte Zeug, das den Vergleich zur Thermopylenschlacht nicht scheuen braucht - Ereignisse die entweder militärisch beeindruckend, oder große Schritte in Richtung Freiheit und Demokratie (oder wenn man so will, in Richtung Einigkeit und Recht und Freiheit) waren. Oder auch beides.
Beispielhaft dafür sind Arminius' Sieg über Varus' Legionen, die Märzrevolution, der Todesritt von Mars-la-Tour, und die gesamte Widerstandsbewegung zur Zeit des dritten Reiches. Dazu kommt eine Fülle an bahnbrechenden Erfindungen und Entdeckungen durch deutsche Wissenschaftler, die wichtige Grundsteine für die Gewinnung von Kernkraft, Raum- und Luftfahrt, und Computertechnologie gelegt haben. Dass "Made in Germany" weltweit als Gütesiegel anerkannt wird kommt schließlich nicht von ungefähr.

Was bietet im Gegensatz dazu die Bundesrepublik? Zum einen verlogene und korrupte Politiker. Wenn ich in 14 Aufsichtsräten sitzen würde dann würde ich auch verhindern wollen dass man meine Einkünfte offenlegt. Und stets versichern dass das keineswegs ein Interessenkonflikt sei. Zum anderen wäre da die fast schon grotesk hohe Staatsverschuldung. Dass jedes Jahr mehr ausgegeben wird als eigentlich vorhanden wäre ja allein schon schlimm genug, wenn mit dem Geld nicht auch noch völlig Unnützes veranstaltet würde - so wie "moderne" Kunst auf öffentlichen Plätzen zu finanzieren, Autobahnbrücken ins Nirgendwo zu bauen, oder flächendeckend Werbeplakate anzubringen. "Die Rente, von Deutschland, für Saskia." Schönen Dank auch, durch die Plakate fällt meine Rente (falls ich überhaupt noch welche bekommen sollte) dann sicher 50 Euro niedriger aus. Und die von Saskia auch.
Dazu kommt die heitere Missachtung des Grundgesetzes. Oder wozu war noch gleich der Paragraph gut der aussagt dass Deutschland nach Erreichen der Wiedervereinigung eine Verfassung erhalten soll? Achja, um von allen Seiten ignoriert zu werden. Lieber neue Gesetze verabschieden, damit die Bundeswehr Polizeiaufgaben übernehmen darf, zivile Flugzeuge abgeschossen werden können, und damit die CIA noch besser widerrechtlich verhaftete Menschen aus aller Welt über deutsche Flughäfen nach Guantanamo schleusen kann. Dazu noch ein paar wohldosierte Andeutungen über die anhaltende Gefahr eines terroristischen Anschlages in Deutschland (die man natürlich widerruft, schließlich will man keine Panik verursachen), und schon kann man über Gesetze nachdenken die gegen andere, bereits bestehende Gesetze verstoßen. Wenn Herr Schäuble meine Mails lesen wollte hätte er doch nur nett fragen brauchen, 90% davon sind ohnehin Spam.
Was verbinde ich noch mit der BRD? Massive Volksverdummung. Man denke nur an Talkshows und deren Konsumenten, oder an die Tatsache dass der Großteil der Abiturienten nicht in der Lage ist einen einzelnen Satz fehlerfrei laut zu lesen - geschweige denn fehlerfrei zu schreiben, oder die komplizierteren Wörter zu verstehen... oder den Inhalt, sollte der Satzaufbau etwas komplizierter sein als eine bloße Aneinanderreihung von Subjekt, Prädikat und Objekt. Von der neuen Unterschicht der auf dem Handy in öffentlichen Verkehrsmitteln Musik abspielenden Proleten fange ich lieber gar nicht erst an.

Unter Kaiser Willi hätte es das nicht gegeben.

2 Kommentare:

Madse hat gesagt…

Stimmt, damals haette es sowas nicht gegeben. Aber das gehoert dazu, auch wenn ich manchmal alle umbringen moechte. Deutschland is nunmal so und ich bin trotzdem stolz. wenn auch nicht auf alles. Recht hast du.

Flo_the_G hat gesagt…

Hab ich das nicht immer? ;)