Nachricht aus dem Mittelalter
Wir schreiben mittlerweile Runde 60.
Polen ist endlich vernichtet, auf die letzten beiden Städte Mailands marschieren Armeen zu, Venedig und Sizilien halten sich bedeckt. Die Mailänder haben natürlich den Waffenstillstand genutzt um ihre Truppen aufzustocken um mich abermals angreifen zu können, und dann haben sie mich in Brügge angegriffen, mit geballter Macht. Die wenigen Verteidiger haben sich tapfer gewehrt, sowohl gegen die Hauptarmee als auch gegen die Nachzügler. Sie mussten zwar (wie so häufig) horrende Verluste einstecken, haben die (eigentlich völlig wertlose und strategisch unbedeutende) Stadt aber halten können. Und jedwede Senkung der Moral dürfte durch die vorbeigallopierende Invasionsstreitmacht die auf direktem Weg aus der Reichshauptstadt kam, mit polierten Rüstungen, wehenden Bannern und Wimpeln, und angeführt vom Kronprinzen höchstselbst, wieder ausgeglichen worden sein. Die zweite Armee die gegen Mailand marschiert hat sich in Norditalien gesammelt, das seit einiger Zeit keine Kämpfe mehr gesehen hat. Die Sizilianer haben zwar eine Seeblockade errichtet, mangels Schiffen in der Gegend ist mir das aber ziemlich egal.
Schiffe hab ich nur in der Ostsee, wo ich die letzten Runden mit der Piratenjagd beschäftigt war. Vielleicht schicke ich die ja anschließend einmal um Spanien herum, und versuche die Seeherrschaft vor Italien zu erringen. Irgendwann muss ich ja schließlich nach Sizilien übersetzen...
A propos Spanien: Sizilien und Portugal wurden exkommuniziert, der Papst ist krepiert, ein neuer wurde gewählt, der ist Spanier. Ich hatte sogar zwei Stimmen zu vergeben. Da die anderen beiden Kandidaten aus Ländern kamen mit denen ich im Krieg bin, fiel mir die Wahl entsprechend einfach, trotzdem freut es mich natürlich dass ich jetzt etwas höher in der Gunst der Kirche stehe. Der neue Papst hat Portugal sogleich zurück in den Schoß der Kirche geholt, die Sizilianer haben Pech gehabt - kann mir nur recht sein.
Allerdings ist der Sack auch schon sechzig, es dürfte also demnächst wieder eine Wahl anstehen... mit etwas Glück aber erst, wenn ich Mailand den Rest gegeben habe.
Und obwohl ich Paris belagere (was ironischerweise die neue Hauptstadt der Mailänder ist... Mailand haben sie ja an mich verloren), herrscht immer noch kein Krieg mit den Franzosen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen