Gammeln ist gesund
... jedenfalls wenn man der wissenschaftlichsten aller Wissenschaftssendungen (nämlich Galileo) glauben kann. Angeblich haben Wissenschaftler herausgefunden dass eine krampfhaft gerade Sitzhaltung für den Rücken schädlicher ist, als sich ganz entspannt zurückzulehnen. Da hätte man aber auch früher drauf kommen können, wage ich zu behaupten, ist doch entspanntes Sitzen wesentlich angenehmer als Sitzen mit geradem Rücken. Jedenfalls muss der Rücken bei kerzengerader Haltung fast 5 bar aushalten (Zitat Galileo: "so viel wie zwei Autoreifen"). In den Sitz gelümmelt erspart man seinen Bandscheiben mindestens 1 bar, und die ständige Bewegung des Rückens wegen Haltungsänderungen ist wohl auch ganz toll.
Die so oft angepriesenen Sitzbälle können da jedenfalls nicht mithalten, auch wenn sie nach Galileo fast genauso gut sind. Da bleib ich aber lieber bei meinem bequemen Stuhl samt Gammelhaltung.
Passt auch, denn als ich vorhin in den Spiegel geschaut habe (zwangsweise, beim Händewaschen) ist mir aufgefallen dass ich mich mindestens seit Samstag nicht rasiert habe, und dementsprechend gammlig aussehe... aber auch das ist bestimmt gut für die Gesundheit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen